Künstlerische Schrift
Diese Abteilung zeigt die Betätigung der Frau auf einem Gebiete, das ihr erst seit kurzem erschlossen ist; denn man hat in Deutschland für die künstlerische Gestaltung der Schrift erst seit wenigen Jahren wieder Interesse. Man sieht die Anwendung geschriebener oder gezeichneter Schrift, die von historischen Schriftformen ausgeht, auf modernen Drucksachen: Buchtitel, Briefköpfen, Besuchskarten u.a. Eine Anzahl handgeschriebener Bücher sind mehr vom ästhetischen als vom praktischen Standpunkte aus zu betrachten, denn hier gilt es nicht etwa, mit der Drucktype in Konkurrenz zu treten, sondern den Reiz einer persönlichen Handschrift für den Kenner und Sammler festzustellen.
Aus: Das Haus der Frau auf der Weltausstellung für Buchgewerbe und Graphik.Leipzig 1914. Die Frau im Buchgewerbe und in der Graphik. Sondergruppe der Weltausstellung für Buchgewerbe und Graphik Leipzig 1914. Leipzig, Verlag des dt. Buchgewerbevereins. 1914.
Margarethe Bartsch, Leipzig
Scheffel. Bergpsalmen.
Hartmann von der Aue. Gregorius.
Leni Collin, Frankfurt
Wilde. Gedichte in Prosa.
Heilborn. Die Putten.
Sechs alte Liedlein von Lieb und Leid.
Hildegard Henning, Leipzig
Ossian. Death of Cuthulin.
Goethe. Die Geschwister.
Susanne Heyer, Halberstadt
Sanctus Franciscus.
Lisa Schneider
Sommerlieder.
Anna Simons, Düsseldorf
(ohne Buchhandschriften)
Ottilie Volkhardt, München
Das Hohe Lied Salomos.
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